Wir denken

...dass sich niemand mehr in unserem Heimatlandkreis vor der ständig zunehmenden Bedrohung für unsere Gesellschaft durch die grenzüberschreitende Drogenproblematik verschließen kann!

...dass Sport in Vereinen einen sehr großen Beitrag zur werteorientierten Erziehung unserer Jugendlichen leisten kann!

...dass Sportvereine neben Elternhaus, Schule und Ausbildungsplatz eine weitere entscheidende Plattform bieten, Jugendliche effektiv zu erreichen!

...dass es unsere gesellschaftliche Verantwortung ist, der beängstigenden Entwicklung un unserer Heimatregion entgegenzuwirken!

Wir möchten

...unsere Botschaft in die Öffentlichkeit des Landkreises Cham tragen und dort dauerhaft in der öffentlichen Diskussion halten!

...in unseren Vereinen selbst nachhaltig Drogenprävention für Jugendliche in Verbindung mit Sport- und Freizeitveranstaltungen durchführen!

...andere Sportvereine im Landkreis Cham animieren, regelmäßige Drogenprävention in ihrem Vereinsleben zu etablieren!

Sport statt Drogen

...ist eine gemeinsame grenzüberschreitende Projektinitiative der Sportverein JFG Chamer Land, DJK Vilzing und der tschechischen Kommunen Domzalice, Babylon und Ceska Kubice.

"Sport statt Drogen" ist ein von der EU aus den Dispositionsfonds der Euregios gefördertes Projekt im bayerisch/tschechischen Grenzraum.

Sport statt Drogen

...freut sich ganz besonders darüber, dass uns mit unserem Landrat Franz Löffler eine große Persönlichkeit der lokalen Öffentlichkeit als Schirmherr zur Seite steht.

"Gerne komme ich der Bitte Ihrer beispielhaften Initiative nach und erkläre mich bereit, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Damit möchte ich zum einen die Beudeutung dieses Projektes unterstreichen. Der grenzüberschreitende Dorgenhandel und -missbrauch hat sich zu einem sehr ernst zu nehmenden Problem unserer Gesellschaft entwickelt. Auch in unserer Region müssen deshalb vor allem junge Menschen auf die Gefahren von Drogen hingewiesen werden. Genzüberschreitende Sport- und Freizeitveranstaltungen sind dafür eine hervorragende Plattform.

Mit der Übernahme der Schirmherrschaft möchte ich auch meinen Dank für das großartige Engagement Ihrer Initiative zum Ausdruck bringen. Ich bedanke mich bei der JFG Chamer Land und der DJK Vilzing mit den beteiligten Personen sehr herzlich für dieses gesellschaftlich vorbildliche Handeln. Hier hat sich eine private Initiative eines Themas angenommen, das für unsere gesamte Gesellschaft von Bedeutung ist. Mein Dank gilt auch den beteiligten Kommunen Domazlice, Babylon und Ceska Kubice sowie den Unterstützern der Aktion.

Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg und fruchtbare Arbeit. Als Schirmherr werde ich gerne dazu beitragen!"

Franz Löffler, Landrat und Bezirkstagspräsident

files/upload/Sonstiges/300x.jpg

Herzlichen Dank Herr Löffler für Ihre tolle Unterstützung!